Leistungssprung bei Vespa: GTS 310 soll neue Maßstäbe setzen
Veröffentlicht am 10.01.2025

Optisch bleibt alles beim Alten. Denn das macht eine Vespa ja schließlich aus, die Kontinuität im Auftritt. Doch mit der neuen GTS 310 zeigt die italienische Kultmarke das bislang stärkste Serienmodell in ihrer beinahe 80-jährigen Firmengeschichte. Der komplett überarbeitete Motor katapultiert den beliebten Roller in eine neue Leistungsklasse, während moderne Konnektivität für zeitgemäßen Fahrkomfort sorgen soll.

Wie der Hersteller mitteilt, basiert das neue 310-Kubik-Triebwerk zwar auf dem bewährten 278er-Motor, wurde aber zu mehr als 70 Prozent mit neuen Komponenten bestückt. Der auf über 70 Millimeter verlängerte Kolbenhub sorgt nicht nur für mehr Hubraum, sondern steigert auch die Leistung auf 25 PS. “Diese technische Evolution bietet völlig neue Fahrerlebnisse”, betont man beim Hersteller. Bemerkenswert: Trotz der Leistungssteigerung habe man den Verbrauch weiter senken können, heißt es aus dem Piaggio-Lager, zu dem Vespa gehört.
Die neue GTS 310 überzeugt nach Angaben der Italiener zudem durch reduzierte Vibrationen und eine geringere Geräuschentwicklung. Dazu tragen unter anderem neue Einspritzdüsen und ein überarbeitetes Kurbelgehäuse bei. Der Stahlblechkörper dient wie bei allen Vespa-Modellen zuvor auch künftig als tragendes Chassis und verleiht dem Roller seine charakteristische Optik. Deshalb hat es hier auch keine nennenswerten Änderungen im Vergleich zu den Vorgängermodellen gegeben. Zur Serienausstattung zählen ABS und eine ASR-Traktionskontrolle.
Zeitgemäßen Komfort und Vernetzung mit der digitalen Welt soll das hauseigene “Vespa MIA” Konnektivitätssystem herstellen, wie der Hersteller hervorhebt. Bei der SuperSport-Version serienmäßig, bei allen anderen Modellen optional erhältlich, verbindet es Smartphones per Bluetooth mit dem Bordcomputer. Eingehende Anrufe und Nachrichten werden direkt im Display angezeigt und können über einen Joystick am Lenker gesteuert werden. Zusätzlich lassen sich per Sprachsteuerung Anrufe tätigen und Musik abspielen. Die zugehörige App informiert zudem über Fahrzeugstatus, Fahrparameter und Reisestatistiken.
Die wichtigsten Fakten zur neuen Vespa GTS 310:
- Stärkste Vespa aller Zeiten mit 25 PS
- Neuentwickelter 310-Kubik-Motor mit verbesserter Effizienz
- Modernste Sicherheitssysteme serienmäßig
- Umfassende Smartphone-Integration mit VESPA MIA
- Drei Versionen verfügbar: GTS, GTS Super und GTS SuperSport
- Erfüllt Euro 5+ Abgasnorm bei optimiertem Verbrauch
Bildergalerie

