Ducati und Lamborghini präsentieren exklusive Panigale V4 Lamborghini

Veröffentlicht am 10.04.2025

Stephan Krückel Stephan Krückel

Die italienischen Luxusmarken Ducati und Lamborghini haben ein neues Kapitel ihrer Zusammenarbeit aufgeschlagen. Am 9. April 2025 wurde in Mailand die neue Ducati Panigale V4 Lamborghini vorgestellt – ein exklusives Motorrad, das vom Lamborghini Revuelto inspiriert ist und in limitierter Auflage erscheint.

Boliden unter sich: Ducati Panigale V4 Lamborghini und Lamborghini Revuelto.
Boliden unter sich: Ducati Panigale V4 Lamborghini und Lamborghini Revuelto.      Foto: Ducati

Im stilvollen Ambiente des Teatro Alcione, im Rahmen der Mailänder Designwoche, präsentierten die beiden italienischen Ikonen ihre neueste gemeinsame Kreation. Die Panigale V4 Lamborghini markiert das dritte Kapitel der Partnerschaft zwischen den beiden Unternehmen aus dem Motor Valley der Emilia-Romagna, nach der Ducati Streetfighter V4 Lamborghini (2023) und der Diavel 1260 Lamborghini (2021).

Was viele nicht wissen: Sowohl Ducati als auch Lamborghini firmieren unter dem Dach der Audi AG. Automobili Lamborghini S.p.A. ist eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der Audi AG, die das Unternehmen im September 1998 erwarb. Ducati Motor Holding S.p.A. wiederum wurde am 19. Juli 2012 gekauft und ist ebenfalls eine 100-prozentige Tochtergesellschaft. Interessanterweise ist Ducati formal eine Tochtergesellschaft von Lamborghini, wodurch beide Marken Teil der Audi-Gruppe sind. Gemeinsam mit Bentley und Italdesign bilden sie den Audi-Konzern.

Die Basis für das neue Modell bildet die Ducati Panigale V4 S, die durch zahlreiche exklusive Details aufgewertet wurde. Die Inspiration für das Motorrad lieferte der Lamborghini Revuelto, der erste HPEV-Hybridsupersportwagen (High Performance Electrified Vehicle) des Herstellers aus Sant’Agata Bolognese.

Für die Gestaltung der V4 Lamborghini arbeitete das Centro Stile von Ducati eng mit dem Centro Stile von Lamborghini zusammen. Das Ergebnis ist ein Motorrad, das auf 630 nummerierte Exemplare limitiert ist. Besonders auffällig sind die geschmiedeten Aluminiumfelgen im Stil des Revuelto, das überarbeitete Heckteil und die Winglets sowie die Lackierung in schwarzem Sichtcarbon mit Details in Verde Scandal, Grigio Telesto und Grigio Acheso.

Technisch wurde die Panigale V4 Lamborghini mit einem zugelassenen Akrapovič-Titan-Schalldämpfer mit Carbon-Endkappen ausgestattet. In Kombination mit einer speziellen Motorabstimmung leistet das Motorrad 218,5 PS. Der hohe Anteil an Carbon-Anbauteilen reduziert das Gewicht auf 185 kg, fast 2 kg weniger als bei der Panigale V4 S. Mit einem Leistungsgewicht von 1,18 PS/kg ist die Lamborghini-Version die stärkste und leichteste der Panigale-Familie.

Zusätzlich zu den 630 regulären Exemplaren produziert Ducati auch eine noch exklusivere Serie namens Speciale Clienti, die nur für 63 Lamborghini-Kunden erhältlich ist. Diese können die Farbgebung ihres Lamborghini auf ihre Ducati Panigale V4 Lamborghini Speciale Clienti übertragen oder aus vorgeschlagenen Farbkombinationen wählen.

Die Auslieferung der Ducati Panigale V4 Lamborghini soll im September 2025 beginnen.

Die wichtigsten Fakten zur Ducati Panigale V4 Lamborghini:

  • Limitierte Special Edition mit 630 nummerierten Exemplaren plus 63 Speciale Clienti-Versionen für Lamborghini-Kunden
  • Desmosedici Stradale-Motor mit 1.103 cm³ Hubraum, 218,5 PS Leistung und 120,9 Nm Drehmoment
  • Gewicht fahrfertig ohne Kraftstoff: 185 kg, Leistungsgewicht: 1,18 PS/kg
  • Exklusive Designelemente wie geschmiedete Felgen, spezielles Heck und Winglets im Lamborghini Revuelto-Stil
  • Umfangreiche Verwendung von Carbon für zahlreiche Anbauteile und die Verkleidung
  • Jedes Exemplar wird mit Echtheitszertifikat und in einer exklusiven, maßgefertigten Holzkiste ausgeliefert
  • Sowohl Ducati als auch Lamborghini sind 100-prozentige Tochtergesellschaften der Audi AG und Teil des Audi-Konzerns