Ducati XDiavel V4: Technische Weiterentwicklung des Muskel-Cruisers

Veröffentlicht am 12.05.2025

Stephan Krückel Stephan Krückel

Mit der XDiavel V4 bringt Ducati eine umfassend überarbeitete Version seines Sport-Cruisers auf den Markt. Im Fokus stehen der neue V4-Motor, ein überarbeitetes Fahrwerk sowie zahlreiche technische und ergonomische Verbesserungen.

Gedrungenes Fahr-Kraftwerk: Ducati XDiavel V4 mit 168 PS bei 229 Kilo Trockengewicht.
Gedrungenes Fahr-Kraftwerk: Ducati XDiavel V4 mit 168 PS bei 229 Kilo Trockengewicht.      Foto: Ducati

Die Ducati XDiavel V4 stellt laut Hersteller eine Weiterentwicklung des bisherigen Modells dar und ersetzt den bisherigen V2-Motor durch den 1.158 cm³ großen V4 Granturismo. Dieser Motor leistet 168 PS bei 10.750 U/min und bietet ein maximales Drehmoment von 126 Nm bei 7.500 U/min. Nach Angaben von Ducati sorgt die sogenannte Twin-Pulse-Zündfolge, die aus dem Rennsport abgeleitet wurde, für eine gleichmäßige Leistungsentfaltung und einen charakteristischen Klang. Die Zylinderabschaltung, die sowohl im Stand als auch bei niedrigen Drehzahlen aktiv ist, soll Verbrauch und Wärmeentwicklung reduzieren.

Schlankes Gewicht

Das fahrfertige Gewicht ohne Kraftstoff beträgt 229 kg, was eine Reduktion um sechs Kilogramm gegenüber dem Vorgängermodell bedeutet. Verantwortlich dafür sind neben dem leichteren Motor auch ein neuer Aluminium-Monocoque-Rahmen und weitere gewichtssparende Maßnahmen. Die Sitzhöhe liegt bei 770 mm, der Lenker wurde im Vergleich zum Vorgänger zurückversetzt und abgesenkt, um das Handling zu erleichtern. Die Sitzbank wurde überarbeitet und bietet laut Ducati mehr Komfort, auch für den Beifahrer, für den die Sitzfläche breiter und länger gestaltet ist.

Das Fahrwerk umfasst eine voll einstellbare 50-mm-Upside-down-Gabel und ein Zentralfederbein mit 145 mm Federweg hinten. Der Radstand beträgt 1.620 mm, der Lenkkopfwinkel liegt bei 29 Grad. Die Bremsanlage besteht vorne aus zwei 330-mm-Scheiben mit Brembo Stylema-Monoblock-Sätteln, hinten kommt eine 265-mm-Scheibe zum Einsatz.

Elektronik satt

Zur elektronischen Ausstattung gehören unter anderem vier Fahrmodi (Sport, Touring, Urban, Wet), drei Power Modes sowie Assistenzsysteme wie Kurven-ABS, Traktionskontrolle, Wheelie-Control, Launch Control und ein Quickshifter für kupplungsloses Schalten. Das 6,9 Zoll große TFT-Farbdisplay bietet unter anderem Bluetooth-Integration und kann optional mit einer Navigationsfunktion erweitert werden.

Die Wartungsintervalle wurden verlängert: Ein Ventilspiel-Check ist erst nach 60.000 Kilometern vorgesehen. Für längere Touren und individuelle Anpassungen steht ein umfangreiches Zubehörprogramm zur Verfügung, etwa Komfortsitze, Koffer und weitere Ergonomieoptionen.

Die XDiavel V4 wird ab Mai 2025 in den neuen Farben „Burning Red“ und „Black Lava“ angeboten. Erstmals ist damit eine XDiavel auch in einer roten Lackierung erhältlich, die sich vom klassischen Ducati-Rot unterscheidet.

Fazit – Kernaussagen zur neuen XDiavel V4:

  • Die XDiavel V4 erhält einen neuen V4-Motor mit 168 PS und 126 Nm Drehmoment.
  • Das Gewicht sinkt gegenüber dem Vorgänger, das Fahrwerk und die Ergonomie wurden überarbeitet.
  • Umfangreiche Elektronik und Assistenzsysteme sind serienmäßig an Bord.
  • Wartungsintervalle wurden verlängert, Zubehör für Touren und Individualisierung ist verfügbar.
  • Marktstart ist Mai 2025, verfügbar in zwei neuen Farben.