Yamaha zeigt dieses Jahr neue Tracer 7 und Tracer 7 GT

Veröffentlicht am 12.05.2025

Stephan Krückel Stephan Krückel

Mit einem komplett überarbeiteten Design und zahlreichen technischen Innovationen schickt Yamaha seine Mittelklasse-Sporttourer Tracer 7 und Tracer 7 GT ins Modelljahr 2025. Die Bikes sollen laut Hersteller das Segment mit mehr Komfort, modernster Elektronik und gesteigerter Vielseitigkeit neu definieren. Kein geringer Anspruch.

Markantes Bike mit viel Ausstattung für die große Zweiradreise: Yamaha Tracer 7 GT.
Markantes Bike mit viel Ausstattung für die große Zweiradreise: Yamaha Tracer 7 GT.      Foto: Yamaha

Als erstes fällt auf: Das Design wurde grundlegend überarbeitet und kombiniert sportliche Linien mit praktischen Details für den Langstreckeneinsatz. Besonders auffällig sind die neuen, dynamischen LED-Positionslichter, die beim Starten des Motors einen dreidimensionalen Effekt erzeugen. Die LED-Scheinwerfer und das markante Hecklicht unterstreichen das sportliche Erscheinungsbild.

Elektronik auf neuestem Stand: YCC-T, YRC und mehr

Die 2025er-Modelle sind mit dem elektronischen Gasgriff YCC-T (Yamaha Chip Controlled Throttle) und dem Fahrmodussystem YRC (Yamaha Ride Control) ausgestattet. Fahrer können zwischen drei Fahrmodi wählen: Sport, Street und einer individuell konfigurierbaren Custom-Einstellung. Diese beeinflussen sowohl die Leistungsentfaltung als auch die Traktionskontrolle, die sich in zwei Stufen regeln oder komplett deaktivieren lässt. Serienmäßig ist zudem ein Tempomat an Bord, der laut Yamaha besonders auf langen Strecken für Entlastung sorgt. Die Bedienung erfolgt über ein neues 5-Zoll-TFT-Farbdisplay, das auch Smartphone-Konnektivität und Navigation via der Garmin-eigenen StreetCross-App ermöglicht.

Motor und Fahrwerk: Bewährte Technik, gezielt verbessert

Im Herzen der neuen Tracer 7-Modelle arbeitet weiterhin der bekannte 690-ccm-CP2-Zweizylinder, nun in Euro5+-Ausführung. Mit 54 kW (73 PS) und 68 Nm Drehmoment verspricht Yamaha eine ausgewogene Mischung aus sportlicher Leistung und Alltagstauglichkeit. Ein 270°-Kurbelwellenversatz sorgt für die charakteristische Kraftentfaltung. Die Anti-Hopping-Kupplung reduziert die Handkraft um rund 22 Prozent und soll für mehr Komfort sowie kontrollierte Verzögerung sorgen.

Das Fahrwerk wurde gezielt überarbeitet: Ein verstärkter Stahlrahmen und eine um 40 mm verlängerte Schwinge stehen Yamaha zufolge für erhöhte Stabilität, besonders bei höheren Geschwindigkeiten und mit Gepäck. Die neue 41-mm-Upside-Down-Gabel ist in 18 Stufen einstellbar, das Monocross-Federbein hinten lässt sich bei der GT-Version per Fernbedienung justieren. Radiale Bremszangen und leichtere Felgen mit Michelin Pilot Road 6 GT-Reifen sollen für präzises Handling und hohe Sicherheit sorgen.

Komfort und Ergonomie für lange Touren

Yamaha hebt hervor, dass die Sitzposition überarbeitet wurde: Der Lenker sitzt nun 30 mm höher und 25 mm breiter, die Sitzbank ist zweiteilig und für den Fahrer um 20 mm höhenverstellbar. Die GT-Version bietet eine noch komfortablere Polsterung und eine längere Soziusbank. Die Passagierfußrasten sind bei der GT mit Gummieinlagen versehen. Der Tank fasst jetzt 18 Liter und ermöglicht laut Yamaha größere Reichweiten.

Für Windschutz sorgt bei der GT ein um 90 mm höheres, in einem 60 mm-Bereich verstellbares Windschild, das aerodynamisch optimiert wurde. Serienmäßig sind zudem beheizbare Griffe mit drei Heizstufen an Bord. Ein neues Handschutzsystem aus Stahl und Kunststoff schützt vor Wind und Wetter.

Moderne Bedienung und Sicherheit

Das neue 5-Zoll-TFT-Display liefert alle wichtigen Informationen und ist mit einer USB-C-Ladebuchse ausgerüstet. Die Bedienelemente am Lenker wurden überarbeitet und sollen eine intuitive Steuerung ermöglichen. Die Blinker verfügen nun über eine automatische Abschaltfunktion sowie eine Notbremswarnung (ESS). Die GT-Variante kommt serienmäßig mit einem Hauptständer, der laut Yamaha die Wartung und das Beladen erleichtert.

Preise, Verfügbarkeit und Zubehör

Die neuen Modelle sind ab Juli 2025 verfügbar. Die Tracer 7 startet laut Yamaha mit einer unverbindlichen Preisempfehlung von 10.424 Euro, die Tracer 7 GT bei 11.924 Euro. Für beide Modelle steht eine umfangreiche Zubehörpalette bereit, die direkt beim Kauf bestellt und montiert werden kann. Zudem bietet Yamaha eine neue Sport Touring-Bekleidungskollektion in verschiedenen Größen und Farben an.

Fazit

  • Yamaha bringt die Tracer 7 und Tracer 7 GT mit neuem Design und umfangreicher Elektronik für 2025 auf den Markt
  • Drei Fahrmodi, Traktionskontrolle und serienmäßiger Tempomat sorgen für hohe Individualisierbarkeit und Komfort
  • Überarbeiteter Rahmen, längerer Schwingarm und einstellbares Fahrwerk verbessern Stabilität und Handling
  • Komfortsteigerungen: neue Sitzbank, erhöhter und breiterer Lenker, größerer Tank, GT mit Heizgriffen und verstellbarem Windschild
  • Preise: Tracer 7 ab 10.424 Euro, Tracer 7 GT ab 11.924 Euro, Markteinführung im Juli 2025
  • Umfangreiches Zubehör- und Bekleidungsangebot zur weiteren Individualisierung