Neues Dekor: Suzuki verändert für 2025 nur die Farben der V-Strom 1050DE, nicht die Technik

Veröffentlicht am 13.05.2025

Stephan Krückel Stephan Krückel

Die Suzuki V-Strom 1050DE geht mit neuen Farbvarianten ins Modelljahr 2025, bleibt technisch aber weitgehend unverändert. Das Modell richtet sich wie bisher an Fahrer, die auch mal abseits befestigter Straßen unterwegs sein möchten.

In den Farbtöpfen wurde gerührt, an der Technik der V-Strom 1050DE aber rüttelt Suzuki nicht fürs Modelljahr 2025.
In den Farbtöpfen wurde gerührt, an der Technik der V-Strom 1050DE aber rüttelt Suzuki nicht fürs Modelljahr 2025.      Foto: Suzuki

Suzuki Deutschland hat die V-Strom 1050DE für das Modelljahr 2025 vorgestellt. Nach Angaben des Herstellers bleibt das Motorrad technisch unverändert, erhält jedoch drei neue Farbvarianten: “Champion Yellow No. 2 / Glass Sparkle Black”, “Glass Sparkle Black / Metallic Mat Black No. 2” sowie “Pearl Tech White / Glass Sparkle Black”. Suzuki betont, dass das Modell für ausgedehnte Motorradreisen, bei denen auch mal eine Schotterpiste auf dem Programm steht, konzipiert ist.

Angetrieben wird die V-Strom 1050DE vom ebenso bewährten wie mittlerweile mit reichlich Modelleinsatzzeit gesegneten V-Twin-Motor mit 1.037 Kubikzentimetern Hubraum. Die maximale Leistung gibt Suzuki mit 107 PS (79 kW) bei 8.500 Umdrehungen pro Minute an, das maximale Drehmoment beträgt 100 Nm bei 6.000 Umdrehungen. Laut Hersteller ermöglicht die Motorabstimmung eine Traktion auch auf schwierigeren Untergründen.

Elektronik-Paket

Zur Ausstattung gehört das Suzuki Intelligent-Ride-System (S.I.R.S.), das verschiedene Assistenzsysteme umfasst. Besonders hervorgehoben wird der G (Gravel)-Mode der Traktionskontrolle, der laut Suzuki einen kontrollierten Schlupf am Hinterrad zulässt und damit erfahrenen Offroad-Fahrern zusätzliche Optionen bietet. Die Leistungsentfaltung kann über den Suzuki Drive-Mode-Selector (SDMS) angepasst werden.

Das Fahrwerk besteht aus einem Leichtmetallrahmen, einer 43-mm-Upside-Down-Gabel vorne und einem Monoshock-Federbein hinten. Die Speichenräder im 21-/17-Zoll-Format und lange Federwege sollen laut Suzuki die Eignung für den Geländeeinsatz unterstützen. Das Kombi-Bremssystem verfügt vorne über 310-mm-Doppelscheiben; das ABS am Hinterrad ist für den Offroad-Einsatz abschaltbar.

Als Kommandozentrale fungiert ein 5-Zoll-TFT-LCD-Farbdisplay. Die Lichtanlage ist vollständig mit LED-Elementen konfiguriert.

Die Suzuki V-Strom 1050DE ist laut Hersteller ab sofort zu einem Preis von 16.350 Euro (UVP ab Werk, zuzüglich Nebenkosten) erhältlich. Die neue Farbvariante “Pearl Tech White / Glass Sparkle Black” setzt nach Angaben von Suzuki „kontraststarke Akzente“, während die anderen beiden Varianten an die Tradition der Marke anknüpfen.

Die Kernpunkte zur Suzuki V-Strom 1050DE anno 2025:

  • Drei neue Farbvarianten für das Modelljahr 2025
  • V-Twin-Motor mit 1.037 cm³, 107 PS und 100 Nm Drehmoment
  • Assistenzsysteme inklusive Gravel-Mode für den Offroad-Einsatz
  • Fahrwerk mit langen Federwegen und Speichenrädern
  • 5-Zoll-TFT-Display und vollständige LED-Beleuchtung
  • Preis: 16.350 Euro (UVP ab Werk, zzgl. Nebenkosten)