Yamaha präsentiert neuen Tricity 125 für 2025: Mehr Technik, Komfort und Sicherheit für den Dreiradroller

Veröffentlicht am 27.05.2025

Stephan Krückel Stephan Krückel

Mit dem neuen Modelljahrgang des Tricity 125 setzt Yamaha nach eigenen Angaben auf eine umfassende Weiterentwicklung seines dreirädrigen Stadtrollers. Die Neuauflage, die im Sommer in Deutschland verfügbar sein wird, richtet sich laut Hersteller an Pendlerinnen und Pendler, die eine sichere, komfortable und technologisch fortschrittliche Mobilitätslösung für den urbanen Raum suchen.

Yamahas Dreirad-Leichtkraftroller Tricity 125 erhielt für das Modelljahr 2025 eine umfassende Frischzellenkur.
Yamahas Dreirad-Leichtkraftroller Tricity 125 erhielt für das Modelljahr 2025 eine umfassende Frischzellenkur.      Foto: Yamaha

Im Mittelpunkt der Überarbeitung steht der 125 cm³ große Blue Core Viertaktmotor mit Euro-5+-Zulassung. Das Aggregat kommt mit einem Start&Stop-System, das den Verbrauch weiter senken soll. Die Motorleistung beträgt nach Herstellerangaben 9,0 kW (ca. 12,2 PS) bei 8.000 U/min, das maximale Drehmoment liegt bei 11,2 Nm bei 6.000 U/min. Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch wird mit 2,3 Litern auf 100 Kilometer angegeben, die CO₂-Emissionen mit 54 g/km.

Ein zentrales Merkmal bleibt das Leaning Multi Wheel (LMW)-Lenksystem mit zwei Rädern an der Vorderachse. Wie Yamaha mitteilt, sorgt dieses System „insbesondere bei Kurvenfahrten für mehr Stabilität und Sicherheit und ermöglicht selbst auf unebenen Oberflächen ein gleichmäßiges und geradliniges Fahren“. Für zusätzliche Sicherheit sorgt die serienmäßige Integralbremse (UBS), die die Bremskraft auf Vorder- und Hinterrad verteilt; optional ist ABS erhältlich.

Optisch orientiert sich der Tricity 125 an seinem größeren Schwestermodell, dem Tricity 300. Die Frontpartie wurde laut Yamaha schlanker gestaltet und ist nun mit Y-förmigen LED-Scheinwerfern ausgestattet. Auch das Heck wurde überarbeitet und verfügt nun über Voll-LED-Leuchten. Neu ist das 4,2-Zoll-TFT-Display mit erweiterten Funktionen wie Bluetooth-Konnektivität zur hauseigenen MyRide-App, Turn-by-Turn-Navigation, Anrufverwaltung, Nachrichten, Musik und Wettervorhersage. Für den Alltag bietet der Roller ein großes Staufach unter dem Sitz, zusätzliche Ablagefächer und eine USB-C-Ladebuchse. Der Zugang erfolgt über ein Smart-Key-System, das einen schlüssellosen Start ermöglicht.

Den Marktstart für Deutschland gibt Yamaha vage mit “im Sommer” an, in Italien startet der neue Tricity 125 in den Farben Zen-Grün, Milchweiß und Mattgrau in der zweiten Juni-Hälfte. Der Preis für den italienischen Markt liegt laut Yamaha bei 4.699 Euro, eine konkrete Zahl für Deutschland wurde noch nicht genannt. Wie das Modell Tricity 300 kann auch der 125er mit einem Führerschein der Klasse B (Erweiterung 111 oder 196) gefahren werden, was die Zielgruppe deutlich erweitert.

Kernaussagen zum neuen Yamaha Tricity 125:

  • Der Yamaha Tricity 125 Modelljahr 2025 kommt mit modernisiertem Design, neuem TFT-Display und erweiterten Konnektivitätsfunktionen.
  • Der 125 cm³ Blue Core Motor erfüllt die Euro-5+-Norm, verbraucht laut Hersteller 2,3 l/100 km und emittiert 54 g/km CO₂.
  • Leaning Multi Wheel-Lenkung und Integralbremse (UBS) sollen für mehr Sicherheit und Stabilität sorgen; ABS ist optional verfügbar.
  • Smart-Key-System, großes Staufach und USB-C-Anschluss erhöhen die Alltagstauglichkeit.
  • Preis für Deutschland noch nicht bekannt. In Italien wird der kleine Tricity 4.699 Euro kosten und ab der zweiten Junihälfte 2025 in drei Farben erhältlich sein.
  • Führerschein Klasse B genügt für das Fahren des Tricity 125, was die Zielgruppe erweitert.