Dakar-Profi mit Weltrekordversuch: Sam Sunderland will Globus in 19 Tagen umrunden
Veröffentlicht am 24.07.2025

Der zweimalige Dakar-Sieger Sam Sunderland hat angekündigt, den Weltrekord für die schnellste Weltumrundung auf dem Motorrad brechen zu wollen. Der aktuelle Rekord steht bei 19 Tagen, 8 Stunden und 25 Minuten und wurde 2002 aufgestellt. Sunderland will im September von London aus starten - und dabei täglich rund 1.000 Meilen zurücklegen.

Laut Sunderland ist sein Vorhaben “eine enorme Belastungsprobe - sowohl körperlich als auch mental”. Auf seiner Triumph 1200 Rally Explorer will der Brite mehr als 15 Länder auf fünf Kontinenten durchqueren und dabei 13 Zeitzonen überwinden. Dabei muss Sunderland zwei antipodale Punkte auf der Erde berühren und mindestens 18.000 Meilen zurücklegen, wobei die Uhr während der Ozeanüberquerungen pausiert.
Sunderland beschreibt die Tour als „ultimativen Ausdauertest“, bei dem er mit wechselnden Wetterbedingungen, Erschöpfung und Zeitverschiebungen kämpfen werde. „Es wird Tage geben, an denen ich in schwierigen Bedingungen 15 bis 16 Stunden unterwegs sein werde und trotz Erschöpfung immer weiterfahre.“ Er betont, dass es ihm nicht nur darum gehe, den Rekord knapp zu verbessern, sondern eine Marke zu setzen, die künftige Herausforderer ernsthaft fordere.
Die Route führt von Europa aus über die Türkei in den Nahen Osten, dann weiter durch Australien und Neuseeland, den Norden Amerikas, Afrika und schließlich zurück nach Europa. Die bisherigen Guinness-Weltrekordhalter Kevin und Julia Sanders unterstützen Sunderland mit Ratschlägen und betonen, dass sich die Herausforderungen seit ihrem Rekord vor über 20 Jahren verändert haben.