Triumph zeigt eine völlig neue Trident 800
Veröffentlicht am 06.11.2025
Stephan Krückel Der britische Motorradhersteller Triumph hat die neue Trident 800 vorgestellt - einen nackten Roadster mit 798ccm-Dreizylinder und hochwertiger Ausstattung.
Triumph Motorcycles hat die brandneue Trident 800 enthüllt - einen Mittelklasse-Roadster, der nach Angaben des Herstellers “aufregende Leistung, dynamische urbane Ausstrahlung und ein energiegeladenes Fahrerlebnis” liefern soll. Mit ihrer kompakten, muskulösen Haltung und dem reduzierten Styling bringe die Trident 800 eine neue Schärfe in Triumphs Roadster-Lineup.
Das Herzstück der neuen Maschine bildet ein völlig neuer 798ccm-Dreizylinder-Motor mit drei Drosselklappen, der nach Herstellerangaben “sofortige Gasannahme, unerbittliches Mittelband-Drehmoment und einen aufregenden Hochdrehzahlbereich” bietet. Der Motor leistet 115 PS bei 10.750 U/min und entwickelt ein maximales Drehmoment von 84 Nm bei 8.500 U/min.
Für das Fahrwerk setzt Triumph auf ein leichtes Chassis mit hochwertiger, verstellbarer Showa-Federung. Die 41-mm-USD-Gabel verfügt über eine einstellbare Zug- und Druckstufendämpfung, während beim hinteren Showa-Monoshock Vorspannung und Zugstufe justierbar sind. Das Gesamtgewicht beträgt vollgetankt nur 198 kg.
Die technische Ausstattung umfasst drei Fahrmodi (Rain, Road, Sport), kurvenabhängige ABS- und Traktionskontrolle sowie Triumph Shift Assist für kupplungslose Schaltvorgänge.
Das 3,5-Zoll-TFT-Display zeigt alle relevanten Informationen an, während die My Triumph Bluetooth-Connectivity die Steuerung von Musik, Anrufen und Turn-by-Turn-Navigation über den linken Lenkerschalter ermöglicht. Eine Tempomat-Funktion sorgt für zusätzlichen Komfort auf längeren Strecken.
Optisch setzt die Trident 800 auf Angriff. Der 14-Liter-Tank fließt nahtlos in den konturierten Sitz und die schlanke Heckpartie über. Die leichten Alugussräder in goldener Ausführung verstärken laut Hersteller den “mutigen, kompromisslosen Stil”.
Verfügbar ist die Trident 800 in drei Farbvarianten: Ash Grey mit Diablo Red-Details, Carnival Red mit Graphite-Akzenten und Jet Black. Das Styling kann mit hauseigenem Triumph-Zubehör weiter individualisiert werden, darunter ein Akrapovič-Auspuff mit Titanumhüllung und Karbon-Endkappe.
Die neue Trident 800 ist ab sofort bei Triumph-Händlern bestellbar und kommt ab März 2026 in die Showrooms. In Großbritannien beginnen die Preise bei £9.195. Kunden können das Motorrad über Triumphs neue “Reserve My Triumph”-Technologie online konfigurieren und reservieren.
Fazit - Die wichtigsten Punkte:
• Völlig neuer 798ccm-Dreizylinder mit 115 PS und 84 Nm Drehmoment • Nur 198 kg Gewicht bei vollgetanktem Zustand
• Hochwertige, verstellbare Showa-Federung vorn und hinten • Kurvenabhängige ABS- und Traktionskontrolle sowie Tempomat serienmäßig • Drei Fahrmodi und Bluetooth-Konnektivität über 3,5-Zoll-TFT-Display • Verfügbar in drei Farbvarianten ab März 2026
Bildergalerie