Motorradzulassungen in Europa im Rückwärtsgang

Stephan Krückel
By Stephan Krückel
3 December 2025 2 min Lesezeit
Die Fahrzeuggattung Motorrad hatte in diesem Jahr einen schweren Stand in Europa.

Die Motorradregistrierungen in den fünf größten europäischen Märkten haben in den ersten neun Monaten 2025 einen deutlichen Rückgang verzeichnet. Nach Angaben des Europäischen Verbandes der Motorradhersteller (ACEM) wurden zwischen Januar und September 2025 insgesamt 823.786 neue Motorräder in Frankreich, Deutschland, Italien, Spanien und dem Vereinigten Königreich registriert.

Diese Zahlen stellen einen Rückgang von etwa 7,2 Prozent im Vergleich zum gleichen Zeitraum 2024 dar, als noch 887.451 Einheiten registriert wurden. Während Spanien als einziger Markt ein Wachstum verzeichnete (183.014 Einheiten, +11,1% im Jahresvergleich), zeigten alle anderen Märkte negative Ergebnisse: Italien (282.407 Einheiten, -1,1%), Vereinigtes Königreich (73.343 Einheiten, -4%), Frankreich (144.888 Einheiten, -12,4%) und Deutschland (140.134 Einheiten, -24,4%).

Bei den Mopeds war die Entwicklung noch negativer. In den sechs von ACEM überwachten europäischen Märkten (Belgien, Frankreich, Deutschland, Italien, Niederlande und Spanien) erreichten die Mopedregistrierungen ein Gesamtvolumen von 110.641 Einheiten. Dies entspricht einem Rückgang von 16,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr (132.303 Einheiten).

Deutschland blieb der einzige Markt mit einem leichten Wachstum bei Mopeds (12.772 Einheiten, +1,3%), während der Rückgang in allen anderen überwachten Ländern weit verbreitet war: Spanien (9.494 Einheiten, -3,4%), Belgien (20.123 Einheiten, -10,1%), Niederlande (19.386 Einheiten, -19,1%), Frankreich (37.874 Einheiten, -21,8%) und Italien (10.992 Einheiten, -27,3%).

Antonio Perlot, ACEM-Generalsekretär, kommentierte die aktuelle Situation des Sektors: “Die Zahlen für die ersten neun Monate 2025 bestätigen, dass der durch den Euro 5+-Übergang früher in diesem Jahr angetriebene Registrierungsanstieg schrittweise absorbiert wird. Was wir jetzt sehen, ist eine Marktanpassung.”

Fazit:

  • Motorradregistrierungen in fünf europäischen Kernmärkten sanken um 7,2% auf 823.786 Einheiten
  • Nur Spanien verzeichnete Wachstum (+11,1%), während Deutschland den stärksten Rückgang hatte (-24,4%)
  • Mopedregistrierungen fielen um 16,4% auf 110.641 Einheiten in sechs Märkten
  • Marktanpassung nach Euro 5+-Übergangseffekten erklärt den Rückgang
  • Branchenmessen EICMA und INTERMOT sollen Hinweise auf zukünftige Marktentwicklung geben