Triumph stellt die neue Tiger Sport 800 Tour vor

Stephan Krückel
By Stephan Krückel
3 December 2025 4 min Lesezeit
Die neue Tiger Sport 800 Tour erweitert das Modell-Portfolio von Triumph.

Triumph Motorcycles erweitert das Modellprogramm 2026 um eine neue Variante der erfolgreichen Tiger Sport-Baureihe. Die Tiger Sport 800 Tour kombiniert nach Angaben des Unternehmens die bewährte Sportlichkeit der Tiger Sport 800 mit einer umfangreichen Touring-Ausstattung ab Werk.

Das neue Modell basiert auf der preisgekrönten Tiger Sport 800 und wurde gezielt für längere Touren konzipiert. Serienmäßig verfügt die Tour-Variante über einen Hauptständer, beheizte Griffe, Handprotektoren und einen Comfort-Doppelsitz. Als besonderes Merkmal wird ein integriertes Gepäcksystem mitgeliefert, bestehend aus farblich abgestimmten Seitenkoffern und einem Topcase, die an einem Aluminium-Gepäckträger befestigt sind.

Technische Basis und Leistung

Im Herzen der Tiger Sport 800 Tour arbeitet der bewährte 800-cm³-Dreizylinder-Motor, der bereits in der Basis-Tiger Sport 800 zum Einsatz kommt. Das Aggregat leistet nach Herstellerangaben 115 PS bei 10.750 Umdrehungen pro Minute und entwickelt ein maximales Drehmoment von 84 Newtonmetern bei 8.500 Umdrehungen. “90 Prozent des Drehmoments sind über den gesamten mittleren Drehzahlbereich verfügbar”, teilt Triumph mit.

Die Maschine bringt fahrfertig 232 Kilogramm auf die Waage und bietet mit dem 18,6-Liter-Tank eine gute Reichweite. Das Fahrwerk besteht aus einer 41-mm-Showa-USD-Gabel mit verstellbarer Zug- und Druckstufendämpfung sowie einem Showa-Federbein mit einstellbarer Zugstufendämpfung und hydraulisch verstellbarer Vorspannung. Für die Verzögerung sorgen radial montierte Vierkolben-Bremssättel mit zwei 310-mm-Scheiben vorn sowie eine Einkolben-Bremse mit 255-mm-Scheibe hinten.

Gepäck und Komfort

Ein Kernmerkmal der neuen Tour-Version ist das integrierte Gepäcksystem. Die Seitenkoffer bieten zusammen 57 Liter Stauraum, das Topcase fasst weitere 49 Liter. Wie Triumph mitteilte, können im Topcase zwei XL-Integralhelme verstaut werden. Zusätzlich zur erweiterten Gepäckkapazität wurde ein Reifendruckkontrollsystem (TPMS) als Standardausstattung integriert.

Der Comfort-Doppelsitz nutzt nach Angaben des Herstellers 3D-Netztechnologie für optimale Gewichtsverteilung und integrierte Luftkanäle zur besseren Belüftung. Die Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter, was niedrige Geschwindigkeiten und das Handling erleichtern soll.

Ausstattung und Technologie

Die Tiger Sport 800 Tour verfügt über drei Fahrmodi (Sport, Road, Rain), die Gasannahme und Fahrhilfen an die jeweiligen Bedingungen anpassen. Serienmäßig an Bord sind Kurven-ABS und Kurvenstabilitätskontrolle sowie das Triumph Shift Assist-System für kupplungsfreies Schalten.

Das My Triumph Connectivity System ermöglicht nach Herstellerangaben Turn-by-Turn-Navigation, Telefonintegration und Musiksteuerung via Bluetooth. Das Display kombiniert ein LCD mit einem Farb-TFT-Bildschirm. Komplett LED-Beleuchtung gehört ebenfalls zur Serienausstattung.

Farbvarianten und Verfügbarkeit

Die Tiger Sport 800 Tour wird in zwei neuen Farbvarianten angeboten. “Matt Cobalt” präsentiert sich in tiefblauen Tönen mit Matt Sapphire Black-Kontrasten und goldenen Akzenten. “Carnival Red” bietet eine glänzende rote Oberfläche mit schwarzen Details und den gleichen Goldakzenten. Beide Farbschemas setzen sich auf den passenden Koffern und dem Topcase fort.

Paul Stroud, Chief Commercial Officer bei Triumph Motorcycles, kommentierte die Markteinführung: “Die Tiger Sport 800 Tour kombiniert die bewährte Sportleistung und Agilität der Tiger Sport 800 und fügt eine vollständige Touring-Spezifikation als Serienausstattung hinzu. Das ist ein Motorrad, nach dem unsere Kunden gefragt haben.”

Die Tiger Sport 800 Tour soll ab Februar 2026 verfügbar sein. In Großbritannien beginnen die Preise bei 12.895 Pfund. Bestellungen können bereits bei den Triumph-Händlern aufgegeben werden.

Die wichtigsten Fakten im Überblick:

• Neuer Adventure Sport Tourer basierend auf der Tiger Sport 800 • 115 PS starker 800-cm³-Dreizylinder-Motor mit 84 Nm Drehmoment
• Integriertes Gepäcksystem mit 106 Litern Gesamtvolumen • Serienmäßig mit Hauptständer, beheizten Griffen und Comfort-Doppelsitz • TPMS-Reifendruckkontrollsystem als Standard • Zwei neue Farbvarianten: Matt Cobalt und Carnival Red • Marktstart ab Februar 2026, Preise ab 12.895 Pfund in Großbritannien